Seit vielen Jahren werden unsere Techniker direkt und laufend von Apple geschult und sind sämtlich auch von Apple zertifiziert. Einige unserer Apple-Profis haben bereits am Ur-Macintosh, Quadra, FX oder dem LaserWriter geschraubt und kennen die Geschichte und den Aufbau der Apple-Produkte von der Pieke auf.

Für Reparaturen nutzen wir ausschließlich Originale Apple-Ersatzteile. Bei mechanischen Beschädigungen (zB.: Displaybruch) bleibt die Herstellergarantie nach einer Reparatur weiter bestehen. Sie erhalten für diese Teile zusätzlich 90 Tage Garantie.

 

Was muss ich vor dem Service beachten?

1. Backup erstellen

Als ersten Schritt erstellen Sie bitte ein Backup ihrer Daten.

Am Mac mit der TimeMachine oder dem CarbonCopyCloner auf eine externe Festplatte oder am iPhone / iPad über das iCloud-Backup.

Gelegentlich muss das Gerät für die Reparatur gelöscht werden, daher können wir keine Verantwortung für Ihre Daten übernehmen.

2. Wo-Ist-Suche entfernen

Mit eingeschalteter Wo-Ist-Suche können wir keinen Service durchführen. Apple Watches müssen entkoppelt sein.
Daher schalten Sie diese bitte nun ab.
Zu finden in den iCloud-Einstellungen.
Sollte das Gerät nicht mehr reagieren, schalten Sie dieses aus und entfernen Sie das Gerät über die Webseite icloud.com aus Ihrem iCloud-Account.

Wichtig: Das Gerät nicht löschen, sondern aus dem Account entfernen!

3. Zum Service einchecken

Jetzt können Sie das Gerät zum Service zu uns bringen.
Sie brauchen dazu keinen Termin oder eine Voranmeldung.
Bei unklarem Garantiestatus bringen Sie bitte auch die Originalrechnung mit.

Zubehör, Netzteile, Kabel oder Gerätehüllen brauchen wir nicht. Außer, das Problem betrifft auch diese Teile.

Sollte der Anfahrtweg zu weit weg sein, können Sie uns das betreffende Gerät natürlich auch schicken.
Nehmen Sie dazu bitte vorab mit uns Kontakt auf!
Schicken Sie uns das Gerät einfach sehr gut verpackt in der Originalschachtel mit Überkarton, legen eine ausführliche Schilderung des Problems und ihre Kontaktdaten bei.
Nach erfolgter Reparatur nehmen wir für den Rücktransport mit Ihnen Kontakt auf.

Generell gilt bring-in!
Sie geben das Gerät bei uns ab oder schicken dieses mit vorheriger Abklärung einfach an uns.
Das Gerät wird bei uns bei Eingang einer Erstdiagnose unterzogen. Sollte der Fehler nicht sofort beheb- oder lokalisierbar sein, wird das Gerät zur weiteren Untersuchung aufgenommen. Dafür brauchen wir von Ihnen sämtliche Kontaktdaten. Sie erhalten im Gegenzug einen Abholschein mit allen nötigen Informationen. Mit diesem Schein erhalten Sie nach Abschluss der Reparatur ihr Gerät zurück.
Das Gerät wird in unserer Fachwerkstatt von Apple zertifizierten Technikern geprüft und repariert. Bei Fragen wenden sich diese direkt an Sie.
Nach Fertigstellung werden Sie durch Telefon, SMS oder Email informiert und können dann Ihr Gerät abholen.

Reparaturen werden nach Eingang bearbeitet.
Ersatzteile werden nach diversen Diagnosen direkt auf das Gerät bestellt. Dies kann 1-2 Tage dauern. Da das Gerät oftmals bereits zerlegt ist, muss dieses für diesen Zeitraum auch bei uns bleiben.
Nur in ganz seltenen Fällen können wir vorab ein Ersatzteil bestellen.
Ausnahme: Die Batterien oder Displays für iPhones führen wir standardmäßig auf Lager.

Wir bemühen uns sehr, hier gesetzte Termine einzuhalten. Manchmal kann es jedoch trotzdem zu Wartezeiten kommen. Dies bitten wir zu entschuldigen.

Zudem können manche Ersatzteile erst bei Abgabe des Gerätes bestellt werden. In diesen seltenen Fällen dauert der Service ca. 2-3 Tage. Während dieser Zeit muss das Gerät bei uns bleiben, um bei Erhalt des Ersatzteils umgehend reagieren zu können.

Bei Apple-Computern liegt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei Hardwareproblemen ca. bei 2-3 Tagen. Bei schwer reproduzierbaren Fehlern auch darüber.

iPhones: Wir haben sämtliche Displays und Batterien lagernd. Mit Termin dauert hier ein Service ca. 3-4 Stunden. Gelegentlich entscheidet sich Apple dazu, ein Gerät näher zu begutachten und es muss eingeschickt werden. Dies kann bis zu 10 Tage dauern. Gerne bieten wir Ihnen für diesen Zeitraum ein Leih-Telefon an.

iWatch: Diese werden generell eingeschickt, Dauer bis zu 10 Tage.

Das Design der Apple-Hardware ist erstklassig. Ebenso das Finish. Wir wissen, dass unsere Kunden wert darauf legen. Deshalb schützen wir Ihr Produkt vor Kratzern, Dellen etc. in speziellen Behältern. Als Abschluss jedes Servicefalls werden die Geräte gründlich gereinigt und desinfiziert.

Das Erstellen eines Kostenvoranschlags ist kostenpflichtig! Das Gerät muss zerlegt werden, teilweise müssen Ersatzteile bei Apple bestellt, umgebaut und gegengetauscht werden, um den Fehler zu lokalisieren, Fotos zur Dokumentation gemacht werden.
Dies alles benötigt Zeit und Aufwand.

Daher verrechnen wir für
Macs, Displays und Drucker: € 108,-
iPhones, iPods, iPads und Kleingeräte: € 48,-

Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung. Bei Apple beträgt diese 1 Jahr ab Kaufdatum. Ausgenommen davon sind:

  • Softwareprobleme jeglicher Art, selbst vorinstallierte Systeme und Programme
  • Unfall- oder Flüssigkeitsschäden
  • Eingriff in die Hardware durch nicht von Apple zertifizierten Technikern

Apple gewährt 90 Tage Garantie auf Ersatzteile.

Gewährleistung (GL) betrifft Verbraucher und erstreckt sich über 2 Jahre ab Kaufdatum. Schäden müssen ab Kauf bereits vorhanden sein. Für die GL ist nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer zuständig. Zudem gibt es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr: Als Kunde müssen Sie dann dem Verkäufer beweisen, dass der Schaden von Anfang an aufgetreten ist.
Achtung: Sollten Sie das Gerät nicht in Österreich gekauft haben, müssen Sie Sich an den jeweiligen Verkäufer wenden.

Sonderregelung iPhones: für iPhones, welche bei Mobilfunkanbietern oder Großhändlern (Metro etc.) gekauft wurden, sind auch diese für die Gewährleistung zuständig. Dies können wir leider nicht abwickeln.

Für die Reparatur benötigen wir grundsätzlich keine Passwörter von Ihnen. Ausnahmen gibt es bei Problemen mit der Software. Hier können wir ohne Admin-Rechten keine Behebungen durchführen. Wir empfehlen zum Schutz ihrer Daten demnach das Anlegen eines eigenen Admin-Users, dessen Passwort Sie uns geben können.

Wir empfehlen, ein Backup vor jeder Reparatur durchzuführen. Für den Zustand und Sicherheit Ihrer Daten können wir keine Haftung übernehmen.
Bei der Warenannahme fragen wie Sie nach ihrem Namen, Adresse und Kontaktdaten wie Telefonnummer und Mail-Adresse. Diese Daten gehen selbstverständlich nicht an Dritte weiter mit Ausnahme, dass wir Apple – wie in den Garantiebestimungen vorgesehen – im Zuge einer Ersatzteilreparatur diese Daten übermitteln müssen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, geben Sie dies bitte bei der Abgabe bekannt.

Nach erfolgter Reparatur können Sie von Apple per Mail eine Einladung zu einer Beurteilung unserer Leistung erhalten. Wir würden uns über eine konstruktive, positive Bewertung sehr freuen.
Bitte bedenken: Sie bewerten unsere Leistung, nicht die Produkte von Apple. Ebensowenig die Preisgestaltung. Diese liegt außerhalb unseres Einflusses.